Kursinformationen

Prüfungsanmeldung, Lernunterlagen, Anfahrt

Hier findest du wichtige Unterlagen zu Kurs, Lernen & Prüfung.

 Weitere Infos im Menü!

WICHTIG!
Vor Kursbeginn!!!

Dokumente

Um dich für die Prüfung beim Land OÖ anzumelden, benötige ich einige Unterlagen bis spätestens 2 Wochen vor deiner Prüfung. Je nach Abstand zwischen Kurs und Prüfung musst du mir diese bereits vorab per Post zusenden oder kannst sie einfach mit in den Kurs bringen.

Die folgende pdf Datei bietet dir einen Überblick über alle benötigten Dokumente und die Postadresse.

Farbuntersuchung

Bitte bringe € 35,- in bar zum Kurs mit – ein vorausgefülltes Formular bekommst du von Shipaholics. Die Untersuchung findet normalerweise am ersten Kurstag statt. Falls du dich zur Sicherheit schon vorab mit dem Test vertraut machen möchtest, kannst du das hier tun.

Nur für den Fall, dass du im Kurs bei der Farbuntersuchung nicht dabei bist: Hier findest du selbst eine Ärztin für die Farbuntersuchung laut SchFG.

Kleine Hausaufgabe für dich...

Im Kurs erfährst du  sehr viel Hintergrundwissen , Lerntechniken & Tipps zur Thematik rund um dein Schiffsführer•innenpatent in sehr kurzer Zeit.
💡 Mach dich schon vorab mit dem Kursbuch vertraut und sammle etwaige Fragen –  so profitierst du am besten vom Kursinhalt und sparst dir viel Lernzeit im Nachhinein.

Mein Tipp: Einfach ganz entspannt in die Materie einlesen und Notizen machen, wenn etwas unklar erscheint. Es ist nicht notwendig bereits Dinge auswendig zu lernen – du bekommst dazu im Kurs noch genügend Hinweise und Merktechniken. 

Kursbuch & Fragenkatalog

Deine Shipaholics Kursunterlagen bestehen aus zwei Teilen: dem Praxis- & Prüfungsleitfaden für Shipaholics, welcher auch ganz einfach als Kursbuch bezeichnet wird und dem Fragenkatalog für die Prüfung.

Das Kursbuch liefert ausführliches Hintergrundwissen – nicht alles davon ist prüfungsrelevant. Es ist auch als Nachschlagewerk über den Kurs hinaus gedacht & beinhaltet vertiefende Informationen wie z.B. Links zu den jeweiligen Gesetzen, wissenswertes über Wasserstraßen oder Erfahrungen aus der Praxis.

Der Fragenkatalog soll dir hingegen eine Punktlandung bei der Prüfung ermöglichen. Er wurde mit den Prüforganen des Landes OÖ besprochen und hilft dir in klarer, geordneter Weise die Prüfungsfragen zu erlernen. Du findest die gleichen Fragen übrigens auch im Quizlet Lernapp.

Ps.: Kursbuch & Fragenkatalog werden laufend überarbeitet – ich freue mich über deine Infos zu Fehlern und Vorschlägen zur Verbesserung!